Neueste Beiträge

Hochzeitsfotos Getting Ready bis Happy End

Mit Imagine Wedding präsentieren wir euch ein weiteres Highlight unserer Leipziger Landhochzeit – Die Hochzeitsmesse am 11.09. in Taucha. Ildiko Stercken von Imagine Wedding gibt einen Vorgeschmack.

Was erwartet das Brautpaar bei dir?

Als Hochzeitsfotografin mit Leib & Seele, begleite ich Hochzeiten hier im Leipziger Raum & destination weddings deutschland- & europaweit. Willst du wissen wie es mir und meinem Team gelingt euren wunderschönen Hochzeitstag, den ihr so lange geplant und vorbereitet habt, die ganzen kleinen Details – die euer Fest so abrunden & unvergesslich werden zu lassen – gepaart mit den magischen Momenten die rundherum passieren zwischen euren Gästen, eurer Familie und das allerwichtigste natürlich mit Euch beiden, für immer sichtbar werden zu lassen – damit ihr beide später genau diese Emotionen und all die Liebe wieder spüren könnt. Also wenn du wissen willst – wie es mir, wie es uns gelingt all dieses in Bildern für immer sichtbar werden zu lassen? Dann kommt zur Landhochzeit & lass uns sprechen!

Denn damit ich all dies für Euch leisten kann braucht es vor allem eins: Vertrauen & Sympathie – die berühmte Chemie.

Dann kann das Unglaubliche geschehen und ihr lasst mich so nah an Euch & eure Liebsten, dass ich genau diese magischen Momente zeigen kann, für euch konservieren & sichtbar machen und am Ende habt ihr so viel gewonnen: ihr werdet einen wunderschönes Buch in den Händen halten, dass ihr in ruhigen Momenten vielleicht an eurem Hochzeitstag, vielleicht auch später gemeinsam mit euren Kindern und irgendwann mit euren Enkelkindern anschaut und einfach noch mal ganz in Ruhe den Tag an dem ihr euch beide gegenseitig in all eurer Liebe für immer – mit einem großen Ja verbunden habt, in Erinnerung holen könnt und all das den ganzen Taumel der Gefühle immer wieder so nachfühlen und wieder miterleben könnt – dafür trete ich an.

Was sind die Trends der kommenden Saison?

Puh schwierig, ich denke wir haben immer noch viele Paare die es eher im gemütlichen Rahmen angehen lassen und im kleinen Kreis heiraten, eine romantische Microwedding kann sehr gefühlsintensiv sein. Aber natürlich weiss ich von den Paaren die schon länger planen und gebucht haben für 2023, dass auch die richtig großen Hochzeitsfeiern endlich wieder richtig Fahrt aufnehmen. Die meisten Brautpaare haben ja auch lange darauf gewartet – endlich wieder richtig Gas zu geben und ihre Traumhochzeit mit allem was sie lieben zu feiern.

Als Minitrend fällt mir noch ein: Es entsteht ein Bewusstsein, das manche Dinge die lange ganz normal & auf fast jeder Hochzeit anzutreffen waren – jetzt hinterfragt werden, zum Beispiel Luftballons und Tauben. (Aus Umweltgründen)

Und ich freue mich tatsächlich, das wir immer öfter erleben, das sich unsere Brautpaare einfach nach ihrem Gefühl für ihren Ehenamen entscheiden und nicht kategorisch wie es eben so gemacht wurde…

Dein Tipp für gestresste Bräute oder Bräutigame?

Zunächst: Macht euch locker. Und dann schaut mal was genau euch so besorgt. Oft sind es eher Gedanken den Ansprüchen anderer nicht gerecht zu werden. Werft diese bitte einfach über Bord. Es ist eure Hochzeit, die von dir und deinem Lieblingsmenschen. Also lass Dir nicht von deiner Mutter, Schwiegermutter oder wem auch immer reinreden. Macht es gemeinsam als Paar, so wie ihr Euch wohlfühlt. Das ist das Rezept. Das entspannt schon viel. Ladet bitte auch nur Menschen ein, die ihr wirklich sehen wollt. Auch die Wahl der Trauzeugen ist oft im Vorfeld ein Stressfaktor.

Da solltet Ihr Euch ganz ehrlich auseinandersetzen was ihr erwartet: Sollen Sie nur eure Trauung besiegeln oder wünschst du dir eigentlich mehr? Kann meine längste Freundin, die aber ganz weit weg wohnt – diese Unterstützung bei all den Vorbereitungen überhaupt in dem Maß leisten ohne ihren Jahresurlaub zu opfern? Das sind so spontan die Gedanken die mir da aufploppen. Und ansonsten gilt wie immer: irgendwas wird schiefgehen, ganz nach murphys law aber das ist alles nichts gegen das allerwichtigste an diesem großen Tag: Ihr besiegelt eure Liebe mit einem Eheversprechen. Und für alle die jetzt noch nervös sind – holt euch eine gutes Team an erfahrenen Dienstleistern. Vielleicht auch eine Weddingplannerin?

Das entstresst so viel – einfach weil ihr die Erfahrung und die Geduld mit der wir eure Wünsche sehen und umzusetzen wissen mitbucht.

Ein Must-Have für den perfekten Hochzeitstag?

Ich persönlich liebe Hochzeitsreportagen und ganz besonders das Getting ready… die Brautwerdung… diese magischen Momente in denen ihr noch ganz bei euch seid, mal still, mal laut und lustig, dann wenn euer Hairstylist die Frisur zaubert – und als Bräutigam mit deinem Trauzeugen noch einen Moment der Ruhe genießen… als Braut mit allen Brautjungfern & Mama & Oma in eurer Hochzeitssuite noch einmal anstossen, oder ihr seid in deinem Elternhaus? All diese ganz intimen Situationen für Dich, für Euch in wertvollen Bilder zu verewigen – ist mir ein ganz besonders wichtiges Anliegen, denn dabei kommen ganz ehrliche Bilder raus. Du wirst sie lieben, versprochen!

Dein unvergessliches Erlebnis als Hochzeitsfotografin?

Vor einigen Jahren habe ich eine wundervolle Herbsthochzeit hier in Leipzig begleitet, 2 Trauungen an einem Tag, Standesamt auf der Hacienda am Cospudener See, wundervollstes Wetter & dann gemeinsam mit dem Oldtimer zurück nach Leipzig, Brautpaarsession im Herbstlicht, die kirchliche Trauung fand in der Thomaskirche statt, vorher gab es im Kirchhof einen Sektempfang mit Imbiss für alle Gäste.

Im Pfarrhaus konnte auch das 2. Getting ready stattfinden, meine Braut hatte ein wundervolles Kleid, ein Traum aus Steinchen, Tüll und Taft, einfach wow… mit Reifrock… Leider waren ihre Trauzeugen mit der Vorbereitung des Programms für die Kirche so beschäftigt, dass keine zur Stelle war, als alle Gäste und vor allem auch der Bräutigam bereits in der Kirche waren. Der Pfarrer und ich warteten bereits an der Kirchentüre auf Sie … Endlich kam die Braut und lief die Treppen zu uns hoch – wie auf Stelzen ganz seltsam… es stellte sich heraus, der Reifrock hatte sich gelöst… Panik pur. Also sind wir ganz vorsichtig dann in den Vorraum & ich habe mich beherzt unter ihr Kleid geworfen und alles gerettet. Natürlich haben wir von diesem Moment keine Bilder… & aber das wichtigste ist: die Kirchliche Trauung war gerettet… keiner der Gäste hat etwas gemerkt… und der glückliche Bräutigam schon gar nicht. Sie konnte wie eine Königin, die sie in diesem unglaublichen & sagenhaften Kleid auch war bis zum Altar schreiten und jeden Schritt genießen. Auch dafür trete ich an. Sozusagen „Forever Team Bride“.

Achja und dann fällt mir noch ein, dieses Jahr am Schloss Pillnitz, Brautpaarsession an den Stufen zur Elbe runter, eine Windböe und der Schleier fliegt… ins Wasser… alle schreien – der Bräutigam rennt hoch und schafft es zwei Kanuten anzulocken, die den Schleier bergen und so war es am Ende ein Happy End.

Ich will gar nicht heiraten, warum bin ich trotzdem bei dir an der richtigen Adresse?

Na, vielleicht hast du Lust ein paar schöne Photos von dir zu machen? Auch gerne mit deinem Lieblingsmensch. Oder du bist bald Gast einer Hochzeit oder vielleicht sogar Trauzeuge? Herzlichen Glückwunsch! Dann kannst du dein Brautpaar unterstützen und zum Beispiel unser Fotobox mieten als Geschenk… Die gibt‘s mit Technik vom Feinsten, Druckflatrate, Equipment & Vintage Requisiten – eine tolle Idee auch für eure Weihnachts- & Betriebsfeier…