Neueste Beiträge

Hochzeitstanz, Heiraten, Tanzkurs Hochzeit, Hochzeitsmesse, Leipziger Landhochzeit, Hochzeitsideen, Heiraten in Sachsen, Hochzeit in Sachsen, Hochzeitsparty, Hochzeitsfeier, JGA, Musik Hochzeit, Location Hochzeit, Location Familienfeier, Taucha, Nordsachsen, Veranstaltungsbranche, DJ, Sport, Fitness, Gastronomie, Hotellerie, Freie Trauung, Trauredner, Festredner, Corona, Alarmstufe rot, Berufsverbot, Kunst, Kultur, Sachsen

Alarmstufe rot – Veranstaltungsbranche schlägt Alarm

Rot ist die Farbe der Liebe. Genau richtig für unsere Hochzeitsmesse “Leipziger Landhochzeit“ an diesem Wochenende. So war es geplant, doch die Messe ist abgesagt. Genau wie viele andere Veranstaltungen auch.

Veranstaltungsbranche schlägt Alarm

Keine Kunst, keine Kultur, keine Unterhaltung. Und auch kein Sport, kein Tanz, keine Festivals. Hotels und Gaststätten bleiben zumindest die nächsten vier Wochen weitestgehend geschlossen. Wie es danach weitergeht, ist ungewiss. Eine Katastrophe für eine gesamte Branche. Und daher sagen wir: Alarmstufe rot!

Stellvertretend für ganz viele Akteure aus der Veranstaltungs-, Kunst- und Kulturszene haben sich am Donnerstagabend einige regionale Protagonisten vor dem Landgasthof Gut Graßdorf aufgestellt und auf die prekäre Lage hingewiesen. Vor Ort waren: Doreen Liebold für die Schausteller, Susann Nebel für die Hotellerie, Margot Witt für die Gastronomie, Mirko Anders für die Eventagenturen, René Baatzsch für DJs und Veranstaltungstechniker, Tanzlehrerin Christin Voigt für Sportangebote sowie Dr. Tobias D. Höhn für die Sparte Hochzeitsservice/Freie Trauung, Rede und Moderation.

Bürgermeister zeigt sich solidarisch: “Ohne Kunst und Kultur wird’s still!”

Auch Tauchas Bürgermeister Tobias Meier, der die Lage der Betroffenen nachvollziehen kann, hat sich diesen Termin nicht entgehen lassen. Auch er hält ein Schild in die Kamera, auf dem zu lesen ist: „Ohne Kunst und Kultur wird’s still!“ „Ich stehe zu den Maßnahmen der Regierung, weil sie angesichts der Zahlen notwendig sind. Es ist immer schwer, Ausnahmen zuzulassen, wo fängt man an, wo hört man auf. Aber nach 14 Tagen sollte genau geschaut werden und es für bestimmte Branchen wieder Lockerungen geben“, sagt Meier.

Die Botschaft hinter der kurzfristig angesetzten Aktion: Ein Zeichen setzen, Farbe bekennen. Maßnahmen zum Schutz vor der Pandemie sind unablässlig, wichtig und richtig. Auch wir haben beim Foto Abstände gewahrt. Aber es kann nicht sein, dass alle Selbständigen, Freiberufler und Gewerbetreibenden aus der Veranstaltungsbranche, der Gastronomie und Hotellerie, von Fitness und Sport und vielen weiteren Bereichen in ein de-facto-Berufsverbot geschickt werden. Hier sind Existenzen bedroht – und ganze Familien. Und mit ihnen weitere Bereiche hinter den Kulissen, Zulieferer und und und.

Wir sind bereit – wenn wir wieder dürfen

Also: Schutz hat oberste Priorität! Aber mit Augenmaß. Dazu wurden in den vergangenen Monaten umfangreiche Hygienekonzepte erarbeitet und dem Stress-Test in der Praxis unterzogen. Mit Erfolg. Wenn Kunst und Kultur im Land der Dichter und Denker nicht systemrelevant sind, wo dann? Wenn nicht in der Krise, wann dann?

Daher geht unser Appell in Richtung Politik, aber auch die gesamte Gesellschaft: Bitte unterstützt uns! Wir haben keine Lobbyvereinigung hinter uns. Unsere größte Lobby seid ihr: Kunden, Gäste, Teilnehmer, Brautpaare! Haltet uns die Treue – und wir belohnen euch mit exzellenter Dienstleistung und einem strahlenden Lächeln (hinter der Maske) – wann immer wir dürfen.

Leipziger Landhochzeit – Hochzeitsmesse digital

Und auch wenn die Hochzeitsmesse vor Ort 2020 ausfallen muss, digital sind wir da. Stärker denn je! Mit der Leipziger Landhochzeit haben wir ein Angebot geschaffen, was viel mehr ist als eine Plattform. Es ist ein starkes, wachsendes Netzwerk professioneller Hochzeitsdienstleister. So können sich Brautpaare und andere Interessierte informieren über die vielfältigen Möglichkeiten, Inspirationen holen und ihre Favoriten auswählen. Eine gute Gelegenheit für alle Anbieter, um Präsenz zu zeigen in einer schwierigen Zeit und daraus mit neuen Aufträgen hervorgehen.